Hochwasser & Starkregen

Hochwasser- und Starkregenvorsorge

Hochwasser kennt jeder. Beim Flusshochwasser an Rhein, Mosel, Nahe ist das Schadensniveau berechenbar, die Vorwarnzeit ausreichend.

Die Starkregenereignisse 2014 und 2016 haben aber gezeigt, dass neben dem bekannten gleichmäßigen Ansteigen der Gewässerpegel unkontrollierte Abflüsse aus den Außengebieten zusätzliche Gefahren bringen.

Und die Flutkatastrophe an der Ahr im Sommer 2021 hat gezeigt:

 Jeder und jede kann betroffen sein !

Es wurde aber auch deutlich, dass es keinen hundert prozentigen Schutz geben kann, aber durch ein geeignetes Hochwasserrisikomanagement die Gefahren minimiert werden können.

Ein wichtiger Baustein ist die Hochwasser- und Starkregenvorsorge.
Für die Verbandsgemeinde Brohltal wurden hierfür zwei räumlich getrennte Vorsorgekonzepte erstellt.


-> Einzugsgebiet Brohlbach, Vinxtbach, Wirrbach

Brenk, Burgbrohl, Dedenbach, Galenberg, Glees, Königsfeld, Niederdürenbach, Niederzissen, Oberdürenbach, Oberzissen, Schalkenbach, Wassenach, Wehr

-> Einzugsgebiet Nette

Hohenleimbach, Kempenich, Spessart, Weibern,

Wasser macht aber nicht vor den Gebietsgrenzen halt!

Daher steht die Verbandsgemeinde Brohltal mit der 2014 gegründeten Hochwasserpartnerschaft „Ahr“ im engen Austausch mit den benachbarten Kommunen.
Im Jahr 2022 wurde in Zusammenarbeit mit der SGD Nord eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um überörtliche Maßnahmen gemeinsam umsetzen zu können.

Informationen, Hinweise und Tipps zur Hochwasser-und Starkregenvorsorge
Anfragen können an michael.falckenberg@brohltal.de oder starkregenvorsorge@brohltal.de gestellt werden.
Neben der Verantwortung der Verwaltung und der Kommunen ist es genauso wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger private Vorsorge betreiben. Hier kann häufig mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielt werden.
Das Internet bietet weitreichende Informationen.
Eine Auswahl wichtiger Seiten sind nachfolgend aufgelistet.

 Behörden und Institutionen

Broschüren

Videos