Brohltal. Das Büro für Jugendpflege und kommunale Gleichstellung der Verbandsgemeinde Brohltal wird seit dem 01.01.2024 im Rahmen einer Kooperation mit einer halben Stelle im Bereich der offenen Jugendarbeit unterstützt.

Steckbrief:

Mein Name ist Antonia Küpper, und ich bin seit Jahresbeginn beim Jugend-Hilfe-Verein angestellt und werde unter anderem für das neue Projekt „Mobile Jugendarbeit im ländlichen Raum“ als Unterstützung der Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Brohltal tätig sein. Ich habe an der Frankfurter Universität Soziale Arbeit studiert und bin gelernte Bürokauffrau. Gebürtig komme ich aus Köln und bin im Brohltal aufgewachsen. Ich habe die Vor- und Nachteile der weitläufigen Eifel kennengelernt und fühle mich daher dem Brohltal sehr verbunden.

Was mich zu dem macht, was ich jetzt bin, sind insbesondere meine Hobbies und meine Familie. Das Reiten zählt zu meinen liebsten Hobbies. Des Weiteren bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs, egal, ob kalt oder warm. Sportliche Betätigungen, sowohl drinnen als auch draußen, sorgen für meinen gesunden Lifestyle. Die Ruhe in der Kunst lässt
mir die Möglichkeit, eine Zeit lang in eine andere Welt abzutauchen. Seit Anfang des Jahres bin ich für die Jugendpflege im Hinblick auf die offene Jugendarbeit im Brohltal unterwegs. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr und bin
gespannt, was alles auf mich zukommt.

Jugend braucht Chancen zur Beteiligung „ModS-Tour 2024“ wird vorbereitet 

Kreis Ahrweiler. Das bewährte Projekt der AG Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler zur jugendpolitischen Bildung geht auch im Jahr 2024 mit seiner ModS-Tour („Mobil der Stimmen = ModS) wieder an die weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler für Schüler ab ca. 14 Jahre / ab der 9. Klasse. Die hauptamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der kommunalen Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler touren bereits seit 2013 mit diesem Projekt durch den Kreis und bereiten derzeit die „ModS-Tour“ anlässlich der diesjährigen Kommunal- und Europawahl am 09. Juni 2024 vor.

Gemäß dem Motto „Misch Dich ein! – Politik macht Spaß!“ wollen die hauptamtlichen Mitarbeiter in der kommunalen Jugendarbeit mit ihrer ModS-Tour den Jugendlichen politische Themen und Inhalte zugänglich und die Möglichkeiten der Mitbestimmung transparenter und zugänglich machen.

Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan, das in kreativen und aktiven Prozessen erarbeitet und mit Leben gefüllt wird. „Das wird ein spannender Prozess!“, da sind sich alle Beteiligten einig.

Selbstverständlich handelt es sich weder um ein parteipolitisches Projekt noch um eine Wahlkampf-Aktion.

In der Zeit vom 08.04.2024 bis 19.04.2024 tourt das ModS für 2 Wochen durch die Schulen im Kreis Ahrweiler.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen stehen für Fragen, Absprachen und Terminbuchungen gerne zur Verfügung:

Kontakt:

Generationenbüro  der Verbandsgemeinde Adenau im Bau
Silke Schmitz / Alexander Schlich / Sandra Weber
(0 26 91) 305 111               jugendbuero@adenau.de

Pro Büro für Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr
Werner Söller / Melanie Effert
(0 26 43) 81 74                    jugendbuero@proju-altenahr.de

Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig
Sarah Schumacher-Schäfer/ Lydia Dinske / Tobias Piepke
(0 26 33) 4 72 92 32           jugendpflege@bad-breisig.de 

Büro für Jugendpflege und kommunale Gleichstellung der Verbandsgemeinde Brohltal
Ane Masen
(0 26 36) 97 40 108            ane.masen@brohltal.de 

Kinder- und Jugendbüro Grafschaft
Christina Noack-Dziuk / Giuseppe Marino
(0 26 41) 800 758               christina.dziuk@jugend-grafschaft.de 

Jugendbahnhof Remagen
Aileen Buschmann / Maike Kriechel
(0 26 42) 90 68 52              info@jugendbahnhof-remagen.de

Veranstaltungen der jugendpflege 2024

Engagement als Betreuer


Lust, im Betreuer-Team mit anderen Jugendlichen das Kinder-Ferienprogramm der Jugendpflege Brohltal zu unterstützen?

Mehr lesen



Jugendpflege & kommunale Gleichstellung

Offene Jugendarbeit

Das Büro für Jugendpflege ist zentrale Anlaufstelle für Fragen der Jugendarbeit im Brohltal und für alle Anliegen von Kindern und Jugendlichen. Es befasst sich mit sämtlichen Bereichen, in denen sich Kinder und Jugendliche bewegen und die sie betreffen.

 Kinder- und Jugendarbeit bietet:

  • Angebote zur Entwicklung, Entfaltung und Selbstverwirklichung für Kinder und Jugendliche
  • Erfahrungen sozialer Verantwortung und Gruppengemeinschaft
  • erwachsene Gesprächspartner und Vertrauenspersonen außerhalb von Familie und Schule

konkret bedeutet das:

  • Begleitung und Unterstützung von Jugendtreffs und deren Teams vor Ort
  • Schulungen Ehrenamtlicher und von Grundschul-Betreuungskräften
  • Einzelfallhilfe/psychosoziale Beratung von: Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrern    und anderweitig Interessierten oder „Betroffenen“
  • Gesprächsangebot für Menschen mit Klärungsbedarf; zeitnah, individuell und lösungsorientiert
  • Weitervermittlung in Hilfsangebote anderer Fachdienste
  • Angebote zu Gewaltprävention und Suchtprävention, Jugendschutz
  • Kommunikations- und Verhaltenstrainings in Schulklassen und Gruppen: z.B. Konfliktmanagement, Krisenintervention und Sozialkompetenz
  • Ferienprogramme für Kinder
  • kreative Freizeitangebote für Kinder
  • geschlechtsspezifische Projekte
  • multikulturelle, interkulturelle, integrative Projekte
  • Mehrgenerationenprojekte
  • Partizipation (Beteiligung) von Kindern und Jugendlichen: Förderung der aktiven Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Lebenswelt
  • Vernetzung und Kooperation mit hauptamtlichen Fachkräften in der offenen Jugendarbeit auf Verbandsgemeinde-, Kreis- und Landesebene
  • Öffentlichkeitsarbeit

kommunale Gleichstellung

Kommunale Gleichstellung hat die Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen zum Ziel, also die Mitwirkung an Programmen und Maßnahmen, die Auswirkungen auf die Geschlechter-gerechtigkeit und auf die gleichwertige Stellung von Frauen in der Gesellschaft haben.

konkret bedeutet das:

  • Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen und beruflichen Situation von Frauen
  • individuelle Beratungs- und Gesprächsangebote für Mädchen und Frauen
  • Unterstützung und Begleitung von Mädchen in Schule, Ausbildung und Jugendarbeit
  • Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen
  • Maßnahmen gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch, runder Tisch gegen Gewalt AW
  • Vernetzung und Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Ahrweiler
  • Kooperation mit Fraueninitiativen, Frauenverbänden und -gruppen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die offene Jugendarbeit und die kommunale Gleichstellung leben beide von der Zusammenarbeit mit anderen Menschen für andere Menschen.

Daher sind jugendliche und erwachsene ehrenamtliche HelferInnen und Kooperationspartner sehr wichtig. Sie werden immer dringend gebraucht.