Wassenach

Wassenach

 Einwohner[hier klicken]
 OrtsbürgermeisterManfred Sattler
 KontaktBrunnenweg 16 , 56653 Wassenach
Telefon: 02636 5692769
Fax: 02636 929685
Mail: info@wassenach.de
Web: www.wassenach.de

In unmittelbarer Nähe zum Laacher See, mit seinem Naturschutzgebiet und mitten in einer grandiosen Vulkanlandschaft liegt Wassenach. In den vergangenen Jahrzehnten steigerte sich die Zahl der Bewohner kontinuierlich auf heute 1.300. Hervorragende Plätze beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ zeugen von den frühen Investitionen der Gemeinde in die Gestaltung des Ortes, sowie die hohe Eigeninitiative der Wassenacher Bürger.

Dank einer Umgehungsstraße bleibt der Ort weitgehend von Verkehrslärm verschont. Ein intakter Ortskern mit liebevoll restauriertem altem Baubestand ist das Fundament für eine sehr hohe Wohnqualität. Das 1772 erbaute Burghaus bildet das Zentrum der durchaus alten Bausubstanz im Ortskern. Mit Weitsicht wurde zum Jahrtausendwechsel der Grundstein für ein attraktives Baugebiet geschaffen, das heute komplett bebaut ist. Deshalb wurde im Jahr 2000 ein weiteres neues Baugebiet mit 72 Bauplätzen entwickelt, die alle verkauft sind und ab Frühjahr 2023 bebaut werden. Erfreulich ist auch, dass die Baulücken im Ort in den vergangenen 5 Jahren sehr stark geschlossen wurden.

Die Infrastruktur des Orts wurde kontinuierlich verbessert. Im Ortskern wurden alle Bürgersteige erneuert und gleichzeitig wurden die Leerrohre für Glasfaser verlegt. Seit 2000 sind ca. 50% der Wohnungen mit Glasfaser bis ins Haus erreichbar. 2024 werden die noch nicht erschlossenen Straßen mit Glasfasertechnik versehen.

Das Wachstum der Gemeinde in den vergangenen Jahren ist dem konsequenten Ziel zu verdanken, insbesondere junge Familien als neue Bürger zu gewinnen. 3 Spielplätze im Ort, ein Mehrgenerationenspielplatz direkt am Dorfplatz zeigen den konsequenten Weg der Umsetzung. Ein Kindergarten und die Grundschule in der Trägerschaft der Ortsgemeinde, aktive Jugendarbeit, die Klieburghalle und eine sehr aktive Vereinslandschaft runden die Zielsetzung ab und bilden die Basis, dass sich alle Einwohner und Gäste in Wassenach wohlfühlen.

Vereine mit verschiedensten Ausprägungen für Sport- und Freizeitgestaltung basieren auf einem stabilen Mitgliederstamm und übernehmen aktiv Verantwortung in der Gestaltung des Ortes und der Dorffeste, wie z.B.: Karneval, die St.-Remigius-Kirmes, das Brohltaler Kromperefest, die Theateraufführungen der Laienspielgruppe „Lampenfieber“, usw. Ein großes Einkaufs- und Dienstleistungszentrum, mitten im Ort gelegen, gehört zur guten Infrastruktur. Bürger und Gäste erfreuen sich an den zahlreichen Kleinoden des Ortes und schätzen die vielen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten in der direkten Nachbarschaft zu Wassenach.