Traditionell bietet die Brohltalbahn am Zweiten Weihnachtstag sowie an Silvester historische Eisenbahnausflüge vom Rhein in die Osteifel an. Beide Fahrten erfreuen sich stets großer Beliebtheit und sind nun auch online buchbar.
Weihnachtsfahrt am 26. Dezember
Ein Ausflug mit dem „Vulkan-Express“ gehört für viele Stammgäste inzwischen zum festen Programm des Zweiten Weihnachtstags. Entsprechend beliebt ist die Tour, die einige erholsame Stunden in der Eifel verspricht. Nach einer entspannten nostalgischen Bahnreise durch das Brohltal bieten die Eisenbahner der Brohltalbahn eine geführte Wanderung durch die Hügel der Vulkanregion Laacher See an. Auch die eine Einkehr in der örtlichen Gastronomie ist möglich.
Die Abfahrt vom Bahnhof Brohl B.E. (direkt gegenüber dem DB-Bahnhof) ist um 11:15 Uhr, Rückkehr um 16:40 Uhr. Die Fahrt wird inkl. geführter Wanderung für 17,50 Euro angeboten, Kinder (6-15 Jahre) zahlen die Hälfte.
Silvesterfahrt am 31. Dezember
Am letzten Tag des Jahres wird eine ähnliche Tour angeboten: Um 10:15 Uhr startet der letzte „Vulkan-Express“ des Jahres 2025 von Brohl aus in die Eifel. Nach der Fahrt durch das hoffentlich winterliche Brohltal wird ebenfalls eine geführte Wanderung durch die attraktive, vulkanisch geprägte Landschaft angeboten.
Die Rückkehr in Brohl erfolgt an Silvester eine Stunde früher, um 15:40 Uhr. Im Fahrpreis (Erwachsene 21,50 Euro, Kinder 8,75 Euro) ist an diesem Tag ein Piccolo oder ein alkoholfreies Getränk enthalten.
Weitere winterliche Fahrten werden im Januar und Februar an jedem zweiten Sonntag angeboten. Für alle Fahrten ist eine Voranmeldung erforderlich.
Weitere Informationen und Buchungen unter www.vulkan-express.de und Tel. 02636-80303.
