Wandern ist der Freizeittrend, der nach wie vor immer mehr Menschen begeistert. Im Rahmen der Nacht der Vulkane gingen die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Brohltal, Pellenz, Mendig und der Ortsbürgermeister von Nickenich, Johannes Bell, Sebastian Busch, Jörg Lempertz und Detlev Leersch mit gutem Beispiel voran, um für die herrliche Landschaft der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ zu werben.
„Wandern mit den Bürgermeistern“ startete und endete am Parkplatz des Campingplatzes Laacher See. Die rund 13 Kilometer lange Wanderung führte bergauf und bergab durch herrliche Wiesen- und Waldlandschaften und an vulkanischen Relikten vorbei: kurz und knapp durch die unverwechselbare Schönheit der Vulkanregion rund um den Laacher See.
Natürlich durfte um die Mittagszeit auch eine deftige Brotzeit nicht fehlen, denn die ausgewählte Route machte hungrig und durstig. Die Mittagsrast fand im künstlerisch gestalteten Garten des Ateliers von Reinhard Puch in Glees statt. Im malerischen Ambiente konnten die Wanderer bei einem rustikalen Picknick nach Herzenslust schlemmen, bevor zum zweiten Teil der Wanderung aufgebrochen wurde.
Dass Petrus zeitweise die Schleusen öffnete, machte den Wanderern aber nichts aus, denn es gibt ja bekannterweise kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung…
Bildunterzeile:
Bürgermeister im Wander-Modus (von links): Detlev Leersch, Jörg Lempertz, Johannes Bell und Sebastian Busch. Foto: Jörg Lempertz