Neues Spielmobil und Outdoor-Spielgeräte für Kinder- und Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Brohltal


Durch eine Förderung der Kreissparkasse Ahrweiler in Kooperation mit dem Helfer-Stab wurde jetzt der Verbandsgemeinde Brohltal ein neues Spielmobil mit Outdoor-Spielgeräten für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Das Spielmobil steht als Anhänger zur kostenlosen Ausleihe am Rathaus in Niederzissen bereit. Neue Spielgeräte wie Sommerski, Bobbycars und Pedalos sowie zahlreiche Ballspiele und Riesen-Bauklötze warten auf ihren Einsatz bei Festen und Veranstaltungen im Bereich der Verbandsgemeinde Brohltal.

„Das alte Spielmobil war in die Jahre gekommen und die Spielgeräte waren auch nicht mehr so gut. Von daher freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit der Kreissparkasse Ahrweiler die Verbandsgemeinde Brohltal unterstützen und den Kindern damit viel Freude bereiten können“, ist das Fazit von Kerstin Wagner, Mitarbeiterin der Helfer-Stab gGmbH und Hauptverantwortliche für die Umsetzung des Projektes.

Die Kreissparkasse unterstützte insgesamt sieben Kommunen und Einrichtungen mit der Ausstattung neuer Spielmobilanhänger sowie neues Inventar für bereits bestehende Anhänger. Zuvor freuten sich bereits im Jahr 2022 zwei weitere Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler über neu ausgestattete Spielmobile.

Der Helfer-Stab konnte mit freundlicher Unterstützung der der Kreissparkasse Ahrweiler von ca. 50.000 € neue Spielanhänger beschaffen und ausstatten. Ebenfalls am Projekt beteiligt waren der LVM – Helfen verbindet Menschen e.V. und einigen weiteren Spender.

„Bereits seit der ersten Auflage der Spielmobile im Jahre 1994 unterstützen wir das Projekt und haben uns seither immer um die Instandhaltung und bei Bedarf Neuanschaffung dieser gekümmert. Da die großen Gewinner dieser Aktion die Kinder und Jugendlichen im Landkreis Ahrweiler sind, war es für uns selbstverständlich, dass wir auch diesmal einen großzügigen Beitrag zur Beschaffung der Spielmobile leisten. Durch solche Projekte gelingt es uns, unseren Beitrag zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region zu leisten“, ergänzt Achim Gemein, Verhinderungsvertreter des Vorstands der Kreissparkasse Ahrweiler. 

Bürgermeister Johannes Bell dankte der Kreissparkasse Ahrweiler und allen Beteiligten, insbesondere Kerstin Wagner vom Helferstab, für die tolle Unterstützung.

Ansprechpartnerin für die Ausleihe des Spielmobils bei der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal ist Jugendpflegerin Ane Masen. Sie ist telefonisch unter 02636-9740-108 oder per Mail an christiane.masen@brohltal.de erreichbar.

Das Foto zeigt v.l.n.r. Bürgermeister Johannes Bell mit Kerstin Wagner vom Helferstab, David Söller Leiter des BeratungsCenters der Kreissparkasse Ahrweiler in Niederzissen, Jugendpflegerin Ane Masen und Achim Gemein, Verhinderungsvertreter des Vorstands der Kreissparkasse Ahrweiler.

Foto: Hans-Jürgen Vollrath, Ahr-Foto