Kultur

Lese-Konzert »Das Geheimnis der klingenden Messer«


Auf ein einzigartiges Erlebnis dürfen sich die Gäste am Freitag, 3. Mai 2024 um 19.30 Uhr, in der Propstei in Buchholz freuen. Das Lese-Konzert „Das Geheimnis der klingende Messer“ verbindet einen Kriminalroman mit historischem Hintergrund und wundervoller klassischer Musik.

Die Zuhörer tauchen ein in eine Welt der klassischen Musik von Gabrieli bis Monteverdi ein, während sie zugleich einen fesselnden Kriminalroman mit historischem Hintergrund genießen dürfen. Die Handlung erstreckt sich über zwei Zeitebenen – die Gegenwart und das 17. Jahrhundert:

Inga Meyer wird mit einem aufsehenerregenderen Mord in der Vulkaneifel konfrontiert. Gleichzeitig erlebt sie ein Flashback, der sie ins 17. Jahrhundert und in das Leben der Kölner Hebamme Johanna Weingarten leiten. Welche Rolle spielen die klingenden Messer? Über Malerei und Musik bis hin zur Fliegenfischerei spannt sich der Handlungsbogen … bis der Knoten in einem verblüffenden Finale gelöst wird.

Die ehrwürdigen Gemäuer der Propstei Buchholz bieten die ideale Kulisse, um den historischen Teil des Romans zum Leben zu erwecken und sich gleichzeitig von der Musik verzaubern zu lassen.

Regine Brühl über »Das Geheimnis der klingenden Messer«: »Es war für mich selbst wie ein Spaziergang durch ein anderes Jahrhundert und ich hatte Katharina Henot, Claudio Monteverdi, Artemisia Gentileschi und viele weitere Personen aus dieser Zeit bildlich vor Augen und ›traf‹ sie beim Schreiben, erforschte durch Zeitdokumente ihre Charakterzüge und ihr Aussehen.

Die Kunst der Verschmelzung von Roman und Musik gelingt ihr auf bewundernswerte Weise – ein wahres Meisterwerk der Komposition.Stephen Harrap am e-Piano und Marion Kutscher an der Trompete sorgen für die musikalische Begleitung.

Stephen Harrap, geboren im südenglischen Portsmouth, studierte Komposition, Klavier und Dirigieren an der Londoner Guildhall School of Music and Drama.

Er verbrachte einige Jahre als Pianist und Dirigent an der Frankfurter Oper, spielte Cembalo und assistierte Nikolaus Harnoncourt und dirigierte verschiedene Opern.

Später war er tätig als Kapellmeister im Salzburger Landestheater. Er dirigierte Berio’s Oper im Royal Opera House Covent Garden London und später die französische Premiere an Opera la Bastille in Paris. Er arbeitete auch eng mit anderen Komponisten zusammen, wie Hans Werner Henze, Karlheinz Stockhausen (Donnerstag aus Licht ROH) und Peter Maxwell Davis (The Lighthouse in ORF). Weitere Orchester, die er dirigierte, waren: The London Sinfonietta, Het Residentie Orkest, Den Haag, die Rundfunkorchester von Milano und Turin so wie das Orchester Santa Cecilia in Rom. Danach widmete er sich bis heute der Komposition und erhält immer wieder Kompositionsaufträge von Clare College Cambridge, Coventry Cathedral Kölner Dom, Essener Dom, Bonner Münster, der Zürcher Sing -

Akademie, dem Staatstheater Münster, vom WDR Köln u. v. m. 2012 wurde er mit dem Rhein-Erft-Kulturpreis für seine umfangreichen musikalischen Aktivitäten als Musiker und Komponist ausgezeichnet. Er ist seit 6 Jahren Dirigent und künstlerischer Leiter der Bonn English Singers. Sein neues Chorbuch „Music for the Spirit” erscheint bei Breitkopf & Härtel ist im letzten Sommer erschienen.

Die Trompeterin Marion Kutscher studierte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Instrumentalpädagogik und an der Folkwang-Hochschule für Musik Orchestermusik. Bei Thibaud Robinne (Köln) spezialisierte sie sich auf die Naturtrompete und spielt seitdem in verschiedenen Barockorchestern im In- und europäischen Ausland, u.a. bei den Heidelberger Sinfonikern, Concert Royal, Barockorcherter der Oper Zürich. Hervorzuheben sind Konzerte in Frankreich mit den Sopranistinnen Anne-Sophie von Otter und Cecilia Bartoli und ihrem Orchester „Les Musiciens du Prince“, hier spielte man im Rahmen einer Europatournee u.a. in der neu eröffneten Elbphilharmonie Hamburg. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtete sie bis 2006 Trompete an der Rheinischen Musikschule in Köln. Seit 2011 arbeitet sie als Posaunenwartin in der Ev. Kirche im Rheinland und
unterrichtet Privatschüler.

Eintritt:                     VVK 17.25 € | AK 20.00 €

Vorverkauf:             www.Ticket-Regional.de

Bürgerbüro VG Brohltal

Kapellenstraße 12 | 56651 Niederzissen

Tel. 02636-9740-100 | Mail:   buergerbuero@brohltal.de