Kultur

Klassik hautnah erleben! Villa Musica zu Gast in der Propstei Buchholz


Traditionell gastieren am Samstag, 8. Juni 2024 wieder hochkarätige Musiker der Stiftung Villa Musica in der Propstei Buchholz. Die Musiker des Javus Quartett lassen um 19.00 Uhr bekannte Werke in den historischen Gemäuern der ehemaligen Propsteikirche erklingen und garantieren einen unvergesslichen Abend höchsten Klassikgenusses.

Das Javus Quartett, das sind Marie-Therese Schwöllinger, Violine, Alexandra Moser (Violine), Anuschka Cidlinsky (Viola), und Oscar Hagen (Violoncello) spielen die Werke von Claude Debussy: Premier Quatuor g-Moll, Fazil Say: Streichquartett Nr. 2 „Divorce“ und Juan Arriaga: Streichquartett Nr. 1 d-Moll.

Villa Musica Rheinland-Pfalz ist die Eliteförderung in der Kammermusik. Die rheinland-pfälzische Landesstiftung mit Beteiligung des SWR fördert herausragende junge Musikerinnen und Musiker, veranstaltet mehr als 140 Konzerte im Jahr und vieles mehr. Am 11. November 1986 wurde in Mainz die Stiftung Villa Musica gegründet – von der Landesregierung in Kooperation mit dem damaligen Südwestfunk. Über 35 Jahre später ist die Stiftung erfolgreicher denn je – mit ihrer Form der Nachwuchsförderung und ihrem flächendeckenden Musikprogramm für Rheinland- Pfalz. Der Südwestrundfunk ist immer noch Mitträger, nach wie vor lockt Villa Musica Klassikstars an den Rhein, um mit dem Spitzennachwuchs zu arbeiten.

Für das leibliche Wohl sorgt in gewohnter Manier der Förderverein der Propstei Buchholz.

Auf einen Blick:

Samstag, 8. Juni 2024 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)

Burgbrohl-Buchholz, Ehemalige Propstei St. Servatius

Eintritt:  18 Euro (Kinder unter 18 Jahren 6,00 €)

Freie Platzwahl

Kartenvorverkauf: Bürgerbüro VG Brohltal, Tel. 02636-9740100 oder online unter villamusica.de