Horst Daleki erhält den Wappenteller der Verbandsgemeinde Brohltal


Horst Daleki, ein politisches Urgestein der Region, besuchte kürzlich Bürgermeister Johannes Bell im Rathaus Niederzissen. Der 83-jährige Daleki war jahrzehntelang als Sozialdemokrat auf verschiedenen politischen Ebenen aktiv und prägte maßgeblich die Entwicklung seiner Heimatregion.

Sein Besuch bei Bürgermeister Johannes Bell zeigt, dass Horst Daleki nach seinem Umzug nach Cochem an die Mosel auch weiterhin ein großes Interesse an der kommunalen Politik und seiner Heimat hat.

Dalekis kommunalpolitisches Engagement begann mit der Gründung des SPD Ortsvereins Weibern im Jahr 1969. Bereits ein Jahr später folgte die SPD Brohltal, deren Initiator er ebenfalls war. Als unbequemer, aber zupackender Genosse gestaltete er die Politik vor Ort mit. Insgesamt war er 31 Jahre lang Gemeinderatsmitglied, davon 15 Jahre SPD-Fraktionssprecher. Von 1999 bis 2014 übernahm er als Erster Beigeordneter einen eigenen Geschäftsbereich. Auf Ebene der Verbandsgemeinde setzte er sich 30 Jahre lang von 1989 bis 2019 als Mitglied des Verbandsgemeinderates ein, davon 10 Jahre als SPD-Fraktionssprecher. Dem Kreistag Ahrweiler gehörte er von 1998 bis 2014 an.

Neben der Kommunalpolitik gründete Daleki die erste Damen-Handball-Mannschaft des TuS Weibern im Jahr 1967. Als erster und langjähriger Trainer der neuen Formation machte er sich einen Namen.

Für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Kommunalpolitik und der Gesellschaft hat Horst Daleki in seinem Leben viele Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2005 wurde er beispielsweise mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und im Jahr 2010 den Wappenteller der Ortsgemeinde Weibern ausgezeichnet. Zu seinem 75. Geburtstag überreichte ihm Andrea Nahles für große Verdienste in der SPD die Willy Brandt Medaille.

Im letzten Jahr wollte Bürgermeister Johannes Bell ihm den Wappenteller der Verbandsgemeinde Brohltal verleihen. Horst Daleki konnte diesen persönlich jedoch nicht entgegennehmen. Dies wurde beim Besuch jetzt nachgeholt. Bell dankte ihm für den jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatregion und überreichte ihm den Wappenteller der Verbandsgemeinde Brohltal für sein herausragendes jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Daleki bedankte sich herzlich für die Ehrung und betonte, dass er seine ehrenamtliche Tätigkeit gerne ausgeübt habe. Er freue sich, weiterhin in Kontakt mit der Verbandsgemeinde zu bleiben und sie nach Möglichkeit auch weiterhin zu unterstützen. Der Besuch endete in herzlicher Atmosphäre und mit dem Versprechen, den Kontakt aufrechtzuerhalten.