Gratulation Adams


Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans gratulieren Toni und Reinhard Adams aus Niederzissen für besondere Auszeichnungen

 

Die äußerst seltene Auszeichnung „Meisterbrief in Platin“ erhielt vor kurzem Toni Adams aus Niederzissen. Der Ehrenbrief wird von der Handwerkskammer an Mitglieder verliehen, die 70 Jahre lang im Besitz des Meisterbriefs sind. Toni Adams hat im Jahr 1952 mit 24 Jahren den Meister im Zimmererhandwerk gemacht.
Eine weitere Auszeichnung im Hause Adams erhielt Sohn Reinhard für über 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Handwerkskammer. Er wurde dafür mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Der Obermeister der Baugewerks-Innung Ahrweiler ist auf Bundes- und Landesebene zusätzlich seit vielen Jahren ehrenamtlich unterwegs, um die Interessen des Handwerks zu vertreten und untereinander abzustimmen.

Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Rolf Hans gratulierten mit Wirtschaftsförderer Peter Engels die Geehrten zu den besonderen Auszeichnungen. In einer kleinen Feierstunde kamen die Gäste mit Toni, Reinhard und Sebastian Adams ins Gespräch.



Das Foto zeigt von r.n.l.: Bürgermeister Johannes Bell, Sebastian, Toni und Reinhard Adams sowie Ortsbürgermeister Rolf Hans

Toni Adams ist heute mit nahezu 95 Jahren fast täglich im Betrieb. Er interessiert sich immer noch für die Abläufe und sucht den Kontakt zu den Beschäftigten. Sehr wichtig war ihm immer die Ausbildung junger Menschen im Handwerk. Geschätzt werden es um die 200 junge Menschen sein, die bei Adams Holzbau in Niederzissen ihre Ausbildung gemacht haben. Grundstein für den Erfolg des heutigen Unternehmens Adams Holzbau-Fertigbau war seine mutige Entscheidung, Anfang der 1960er Jahre den Betrieb in Niederzissen an den heutigen Standort an der Bundesstraße 412 zu verlagern. Hier hatte man Entwicklungsmöglichkeiten, die sich bis heute positiv auswirken. So konnte das Unternehmen kürzlich ein neues hochmodernes Bürogebäude mit großzügigen Besprechungsräumen und moderner Technik errichten.

 

Enkelsohn Sebastian führt derzeit mit Vater Reinhard Adams den Betrieb nunmehr in der fünften Generation. Das Unternehmen steht für handwerkliches Können und Qualitätsarbeit im Umgang mit Holz. Auf 25.000 m² Betriebsfläche, davon über 6.000 m² überdachte Hallenfläche, sind heute knapp 90 Mitarbeiter, darunter Zimmerer, Architekten und Ingenieure beschäftigt. Mit Hilfe modernster Technik wie CAD Software und CNC Anlagen arbeiten diese Hand in Hand. Die Zimmerei verfügt über zwei vollautomatisierte Abbundanlagen, ein Plattenbearbeitungszentrum sowie modernste Fertigungsanlagen für Wand- und Dachelemente.

 

Durch das große Leistungsspektrum und das dazugehörige Know-How ist Adams Holzbau-Fertigbau in der Region nicht nur führend im Bau von Häusern in Holzrahmenbauweise, sondern das Unternehmen erfreut sich auch überregional an einer stetig wachsenden Zahl nachhaltig begeisterter Kunden - und das übergreifend vom Einfamilienwohnhaus bis hin zur großdimensionierten Industriehalle, vom Bau einer Kindertagesstätte bis zur Errichtung von mehrgeschossigen Wohngebäuden.

 

Auch hier in der Region stehen viele private und kommunale Gebäude, die von der Firma Adams Holzbau-Fertigbau in Holzrahmenbauweise gefertigt und errichtet wurden. Für die Verbandsgemeinde Brohltal z.B. der Erweiterungsbau der „Realschule plus“ als Niedrigenergiehaus, sowie die Modernisierung der kompletten Außenfassade des Altgebäudes im Rahmen der energetischen Sanierung. Ein weiteres, größeres kommunales Projekt war der Neubau der Umweltlernschule des Kreises Ahrweiler am AWB – Scheid, die in der Baubranche als Aushängeschild im modernen Holzbau gilt.

 

„Das Familienunternehmen hat seit über 127 Jahren einen besonderen Platz in der Unternehmerlandschaft des Brohltals. Viele Beschäftigte haben hier seit Generationen einen sicheren Arbeitsplatz gefunden. Die gezahlten Steuern geben der Gemeinde Niederzissen und der Verbandsgemeinde Spielraum für eine gute Entwicklung“, so Ortsbürgermeister Rolf Hans und Bürgermeister Johannes Bell. Den Geehrten wünschten sie weiterhin beste Gesundheit und eine positive Entwicklung ihres Unternehmens.