Gemeinsam für eine starke Region


Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, setzt bei Wirtschaftsstandort und Tourismus auf gebündelte Kraft. Der Markentag der Eifel Tourismus (ET) GmbH, dessen „politischer Hausherr“ im Seehotel Maria Laach er war, brachte die Stärke des Brohltals auf den Punkt.

Johannes Bell konnte politische EntscheiderInnen und touristische Fachleute aus der gesamten Eifel im Seehotel Maria Laach anlässlich des Markentages der ET begrüßen. Die Veranstaltung diente der Vernetzung der rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Akteure auf dem Gebiet des Tourismus- und Wirtschaftsmarketings für die Eifel. „Wir sind hier mit den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz Vorreiter für das interkommunale Zusammenwachsen. Als einzige in ganz Rheinland-Pfalz nutzen wir unsere Synergien in Form eines touristischen Zweckverbandes.“

Die Vulkanregion Laacher See überzeugt Gäste mit dem griffigen Slogan „Einfach sagenhaft!“ und kann auf echte Highlights verweisen. Der Laacher See wurde zum Lieblingsbadesee in Rheinland-Pfalz gewählt, das Kloster Maria Laach ist unbestritten ein kultureller „Leuchtturm“ für ganz Deutschland. Allein die Führungen durch die atemberaubende Bibliothek des Klosters sind ein unvergessliches Erlebnis. „Mit unserer gemeinsamen Tourist-Info in direkter Nähe von Seeufer und Abtei haben wir eine wichtige Anlaufstelle für Gäste. In 2022 kam der 400.000ste Besucher seit Gründung der Tourist-Info“, schildert Johannes Bell die hohe Breitenwirkung des Angebotes.

Der VG-Bürgermeister sieht den touristischen Zweckverband der drei Verbandsgemeinden im Bereich des Laacher Sees als positives Modell für das ganze Land. „Wir können stolz darauf sein, kein Kirchturmdenken mehr zu pflegen. Alle Gremien und vor allem auch die Gastgeber vor Ort haben verstanden, dass wir gut daran tun, an einem Strang zu ziehen.“ Das passe nicht zuletzt auch zur spirituellen Atmosphäre und Tradition des Ortes. „Das Kloster Maria Laach ist ein Zentrum für die gesamte Region und für alle Menschen.“ So könne auch die Verbandsgemeinde Brohltal prosperieren. (Pressemeldung Eifel Tourismus GmbH)