Seit Jahren kommen in regelmäßigen Abständen Kultur- und Heimataktive des Brohltals und der Region zusammen, um sich über neue Projekte zu informieren, sich auszutauschen sowie gemeinsam interessante Ecken des Brohltals und der Umgebung anzuschauen.
„Hört ihr Leut` und lasst euch sagen...“ – alle Kultur- und Heimataktiven wie auch Interessierte sind im März anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Künnisfelder Nachtwächters, Karli Kurth, herzlich zur Nachtwächterführung eingeladen! In typischem Gewand und ausgerüstet mit Laterne, Horn und Hellebarde werden die Nachtschwärmer durch die ehemals mittelalterliche Stadt Königsfeld geführt und erfahren dabei allerlei Interessantes über Brauchtum und Alltagsleben vergangener Zeiten. Zeiten, in der Nachtwächter, Hirtmeister und Bürgermeister für die Sicherheit verantwortlich waren. Der Königsfelder Karli Kurth kennt die bedeutenden Straßen und Gassen des „Stättleins“ ganz genau – hier geboren und aufgewachsen teilt er gerne sein Wissen an historischen Gebäuden und idyllischen Fachwerkhäusern.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in der Schützenhalle bei einem geselligen Zusammensein über aktuelle Projekte auszutauschen sowie gemeinsame Aktionen für das neue Jahr zu planen. Alle Kultur- und Heimatinteressierten sind herzlich eingeladen, beim Treffen in Königsfeld dabei zu sein.
Schon jetzt vormerken:
Netzwerktreffen der Kultur- und Heimatforscher
Freitag, 21. März 2025, 18.00 Uhr
Treffpunkt: Kirche St. Nikolaus, Hauptstraße 2, 53464 Königsfeld,
Anmeldung unter sarah.stein@brohltal.de oder Tel. 02636-9740-212